Moderation

Sie suchen eine Moderatorin mit Charme und Kompetenz, die souverän und authentisch durch Ihr Event führt? Die nicht nur Ohren und Verstand, sondern auch das Herz Ihrer Zuschauer erreicht?

…genau das ist mein Ziel für Ihre Veranstaltung!

Durch meine Ausbildung als TV-Journalistin und Moderatorin beherrsche ich den Auftritt vor Kamera und Publikum „aus dem FF“ und finde für jedes Format den richtigen Ton. Für Ihr Event decke ich die gesamte Bandbreite an politischen und wirtschaftlichen Themen ab.

Dabei steht für mich die gründliche Vorbereitung an erster Stelle. Die fundierte Recherche vor meinen Auftritten umfasst sowohl die Zielgruppe, die Leitidee und den roten Faden des Events sowie Vorab-Gespräche mit den Referenten.

Doch was wäre Expertise ohne Empathie? Als Moderatorin gilt es, in jeder Situation das richtige Gespür für eine angemessene Haltung zu haben und Gästen und Zuschauern ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln. Ihr Publikum soll gerne zuhören, sich informiert und unterhalten fühlen und sich angemessen beteiligen können.

Nicht nur bei Live-Veranstaltungen, sondern auch bei Online- oder Hybrid-Events führe ich meine Gesprächspartner versiert durch Interviews und arbeite wichtige Inhalte ansprechend für Ihre Zuschauer heraus.

Fachexpertise: Bauen, Wohnen, Immobilien

Bei manchen Events und Panels ist es ratsam, die Moderation jemandem anzuvertrauen, der umfangreiche inhaltliche Expertise besitzt.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Kommunikationsexpertin in der Immobilienbranche und Pressesprecherin im Bundesbauministerium biete ich Ihnen vertiefte Kenntnisse im gesamten Themenbereich Wohnen, Bauen und Immobilien. Hierzu habe ich eine Vielzahl an Veranstaltungen, Panels und Online-Events moderiert.

Werfen Sie hierzu auch einen Blick auf meine Referenzen!

Herzlichst,
Ihre Marion Hoppen

Moderationen (Auswahl)

thumb1

Kurswende.Immobilien des Wirtschaftsrates

Wie kann eine Kurswende beim Bauen und Wohnen aussehen? Darüber diskutierte Marion Hoppen mit ExpertInnen aus Politik und Wirtschaft beim Bundessymposium des Wirtschaftsrates der CDU.

Hybrid-Event der „Frauen in der Immobilienwirtschaft“

Hybrid-Event der „Frauen in der Immobilienwirtschaft“

Am 6. Oktober 2020 lud das Netzwerk „Frauen in der Immobilienwirtschaft“ zum Hybrid-Event „Immobilien.Frauen.Zukunft“ ins ZIA-Hauptstadtstudio.

WE.thinkfuture der Aareal Bank

WE.thinkfuture der Aareal Bank

Elf Online-Sessions in fünf Tagen, moderiert von Marion Hoppen: Die Aareal Bank hat die erste digitale Konferenz für die Wohnungs- und Energiewirtschaft ausgerichtet.

BFW Deutscher Immobilien Kongress

BFW Deutscher Immobilien Kongress

Der Deutsche Immobilien Kongress des BFW Bundesverbandes fand am 28. März 2019 vor rund 400 Gästen im AXICA beim Brandenburger Tor statt. 

thumb2

Immo-Talk: „Erfüllt die Wohnungspolitik die Bedürfnisse der Menschen?

Darüber diskutierten MdB Jan-Marco Luczak  und BFW-Präsident Andreas Ibel beim BFW-Immo Talk „Auf ein Wort“.

thumb3

Deutscher Immobilien Kongress 2020 (Auszug)

Haben wir ein Bauland- oder Baurechtsproblem? Darüber diskutierten Dirk Saleswski und Andreas Schulten beim Hybrid-Event des BFW mit Marion Hoppen.

Kundenfeedback

Der Wirtschaftsrat hat am 21. April 2021 sein Digitales Bundessymposion „Kurswende.Immobilien“ abgehalten. Hierbei hat Marion Hoppen souverän, fachkundig und auf charmante Weise durch das Programm geführt. Auf Augenhöhe mit den hochkarätigen Gesprächspartnern aus Politik und Wirtschaft hat sie die vielfältigen wohnungspolitischen Themen dank professioneller Vorbereitung und großer Fachkenntnis zu analysieren und erläutern gewusst. Für ihre Mitwirkung nochmals ein herzliches Dankeschön.
Florian Graf, Geschäftsführer, Wirtschaftsrat der CDU e.V.

„Marion Hoppen hat mit ihrem persönlichen, lebendigen Moderationsstil entscheidend zum Erfolg der digitalen Veranstaltungswoche WE.thinkfuture, einer branchenübergreifenden Digitalkonferenz für die Wohnungs- und Energiewirtschaft, beigetragen. Mit hoher Fachkenntnis und Branchenexpertise hat sie die Referenten tief in die spannenden Themen der Woche eintauchen lassen und mit spürbarem Enthusiasmus zu Diskussion und Austausch angeregt. Mit einer ausgezeichneten Vorbereitung und strukturierter Planung der einzelnen Sessions sind die besonderen Herausforderung des rein digitalen Formats in den Hintergrund getreten und die Reaktionen aus dem Publikum haben gezeigt, dass auch eine Online-Diskussion fesseln und begeistern kann. Wir danken Frau Hoppen für ihr Engagement und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Handelsblatt-Logo

„Marion Hoppen ist fachlich über Immobilienthemen und die Immobilienwirtschaft bestens informiert und zudem eine absolute Expertin im Moderieren. Durch diese Mischung hat sie unsere als Hybrid-Format organisierte Jahrestagung „Handelsblatt Inside Real Estate“ als Moderatorin sehr bereichert. Vielen Dank!“

Moritz Schönleber, Senior Manager Event Production Handelsblatt

„In den vergangenen drei Jahren hat Marion Hoppen den Deutschen Immobilien Kongress des BFW Bundesverbandes zwei Mal als Tages- und Abendveranstaltung vor mehreren hundert Gästen sowie ein  weiteres Mal als dreistündiges, live gestreamtes Online-Event moderiert. Ob vor der Kamera oder vor Publikum: Marion Hoppen hat jedes Format hoch professionell und mit beeindruckender fachlicher Expertise  charmant und authentisch moderiert. Mit ihrer gewinnenden Art und sympathischen Persönlichkeit hat sie die Zuschauer und Zuhörer für sich gewonnen und eingenommen! Dabei meistert sie sie auch sehr anspruchsvolle Live-Situationen immer kompetent und souverän. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“

Andreas Ibel, Präsident BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen

„Frau Hoppen hat die Moderation unserer politischen Veranstaltungsreihe „Die Zukunft des Wohnens in Berlin“ äußerst professionell und strukturiert vorbereitet. Als Moderatorin überzeugte sie uns mit ihrem natürlichen Charme sowie ihrer Schlagfertigkeit gepaart mit großer fachlicher Kompetenz in der Wohnungspolitik. Wir würden sie immer wieder buchen und möchten sie wärmstens weiterempfehlen!“

Haus & Grund Berlin

"Wir danken Frau Hoppen für ihre sympathische und kompetente Moderation. Dies schließt die sehr gewissenhafte und stets angenehme Vorbereitung ausdrücklich mit ein. Wir hatten eine sehr schöne Preisverleihung der Stores of the Year 2022 mit einer eloquenten Moderatorin."

HDE Handelsverband Deutschland

"Mit ihrer charmanten, natürlichen und hochprofessionellen Moderation hat Marion Hoppen das erste Hybrid-Event unseres Verbandes im Oktober 2020 zu einem großen Erfolg gemacht. Vorab hatte Frau Hoppen bereits unsere Diskussionsrunde „Brennpunkt Wohnen“ auf der EXPO REAL 2019 höchst kenntnisreich und ansprechend moderiert. Durch ihre professionelle, strukturierte Herangehensweise, ihre fachliche Expertise und ihre überaus sympathische Art macht Marion Hoppen die Zusammenarbeit zu einer Freude und unsere Events zu einem echten Erlebnis. So werden interessierte Zuschauer zu begeisterten Teilnehmern!"

Katrin Williams, Vorstandsvorsitzende der “Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.”

"Unsere Fachveranstaltungen stehen und fallen mit der Moderation. Wir sind froh, dass wir uns schon mehrmals bei der Wahl der Moderatoren für Marion Hoppen entschieden haben. Ihre unglaubliche Fachkenntnis gepaart mit einer akribischen Vorbereitung, einem sehr sympathischen und offenen Auftreten bei den Veranstaltungen haben uns überzeugt. Aber nicht nur uns, auch das Publikum reagiert sehr positiv. Frau Hoppen hat nicht nur bereits bekannte Formate wie die Nordwestdeutsche Immobiliennacht in Bremen moderiert, sondern sich auf das Experiment #fightCLUBB!, einer Gemeinschaftsveranstaltung des BFW Niedersachsen/Bremen und BDA Niedersachsen eingelassen und mit Erfolg moderiert. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit der exzellenten Moderatorin Marion Hoppen."

Dirk Streicher, Vorstandsvorsitzender BFW Niedersachsen / Bremen e.V., Vorstandsvorsitzener Delta Bau AG

Wir hatten das Glück, Marion Hoppen für unseren Norddeutschen Immobilientag 2022 in Hamburg zu gewinnen. Bereits in der Vorbereitung zeigte sich ihre Fachkunde und Professionalität, das uns als Veranstalter wunderbar in der Planung unterstützte. Frau Hoppen führte mit großer Expertise und viel Charme durch unsere Vorträge und die Paneldiskussion. Wir danken Frau Hoppen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Anika Schönfeldt-Schulz 

Vorsitzende des IVD Nord

Kunden (Auswahl)