Trailer Polis Convention (Quelle: Polis Convention)

Die Polis Convention: Auf Augenhöhe mit der EXPO REAL

Die Polis Convention – eine „kleine Schwester“ der EPXO REAL? Das ist sie längst nicht mehr! Stattdessen hat sich die 2015 ins Leben gerufene Veranstaltung zur bundesweit führenden Messe für Stadt- und Projektentwicklung gemausert. Einmal im Jahr treffen sich im Düsseldorfer Areal Böhler Vertreter von Städten und Kommunen, die landesweite Immobilienwirtschaft, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer sowie Investoren, Architekten, Planer, Designer und viele weitere.

In diesem Jahr war ich erstmals als Moderatorin im offiziellen Kongressprogramm dabei und habe zwei Diskussionsrunden mit dem „Who is Who“ der Stadt- und Projektentwickler geleitet.

Im Panel „Energetisch.praktisch.gut. Energetisches Bauen gut durchdacht“ diskutierten Gregor Grassl (Drees & Sommer), Julian Meisen (Euroboden), Dietmar Dittrich (EDGE Technologies), Cornelius Mutschler (Solarimo) und Julian Heisenberg (Ecoworks), wie die hochgesteckten Ziele beim Klimaschutz für die Baubranche erreichbar werden. Bei (fast) allen herrschte in einem Punkt Einigkeit: Einen klimaneutralen Gebäudebestand werden wir nur mit pragmatischen, digitalen Lösungen erreichen – doch hier bedarf es vielerorts noch einen Mentalitätswechsel.

Den Abschluss des Kongressprogramms bildete das Panel „Ja, ich will“ zur zentralen Frage: Wieviel bürgerliches Verantwortungsgefühl braucht eine Stadtgesellschaft? Und wie kann diese eingebunden, aber auch gefordert werden? Von zwei unterschiedlichen Seiten, aber aus erster Hand berichteten die Stadtbaurätin der Stadt Aachen, Frauke Burgdorff, Martina Nies (Herdenintelligenz), die Architektin Annalenen Schmidt-Vollenbroich (Nidus) und Astrid Gabler von der Fuggerei Augsburg.

Mein persönliches Fazit nach meiner ersten Polis Convention? Ein erstklassiges Programm, hochkarätige Gäste sowie beste Bedingungen zum Netzwerken in angenehmer Atmosphäre – ich bin im kommenden Jahr wieder dabei!

Hier geht’s zur Internetseite der Polis Convention.

Scroll to Top